LETTLAND: Gauja-Nationalpark 23.05. - 24.05.2012
Eigentlich wollten wir ja mit unserem Kanu etwas die Gauja entlangschippern, aber dem Fähnrich tut der Öllabong weh und wir machen daher Paddelpause.

Aber auch beim Radeln und Wandern konnten wir hier allerlei entdecken:

Mal wieder total überfüllt hier Mattinger ähh... die historische Fähre von Ligatne.
Der Donaudurchbruch ... ist es natürlich nicht: Der Kuku - Felsen (oder so ähnlich)
Die Donau, ähh ich meine natürlich die Gauja.
Aber ein paar Sachen sind dann doch ein bisschen anders hier:
Desweiteren konnten wir folgende Tierbeobachtungen bei unserer Wanderung durch den Ligatne Nature - Trail machen:
Ok, ok, hier haben wir bei unseren Tierobservationen etwas geschummelt. Aber die folgende, spektakuläre Biberbeobachtung geschah live und in freier Wildbahn - bequem vom Esszimmer aus:
Unser Beobachtungsposten Der Biber kam...
...frass... ...und hüpfte (zurück ins Wasser)
Aufgrund Ihrer besonderer Tapferkeit bei der Biberbeobachtung wird die Kommanderin mit dem goldenen Biber am Bande (auch Billy Biber genannt) geehrt. Hier ein Foto der Verleihungszeremonie:
Beste Freunde: Maat Morski, Willi Wiesent und Billy Biber
Den Ort Ligatne gibts eigentlich bloss wg. der annodazumal ganz berühmten Papierfabrik (bitte googeln, ist interessant). Das ganze Dorf ist mittlerweile ne Art Freilichtmuseum.
Das waren und sind die Holzreihenhäuser der Arbeiter der Papierfabrik. Und so sehen die aktuelleren, sozialistischen Modelle aus.
Im nahegelegenen Cesis gabs dann noch ne alte Ordensburg und ein neueres Schloss zu besichtigen.
Alte Burg des Deutschen Ordens Neues Schloss
Altes Treppenhaus Neues Treppenhaus
Gewölbe in der Burg Kirche in Cesis
Bei soviel Aktivitäten, sind uns die Tage noch immer nicht lang genug (mittlerweile ist gg. 22.00 Sonnenuntergang und um 3.00 morgens geht sie schön langsam wieder auf). Also gehts weiter nach Norden, nach Estland. Bei Kabli überqueren wir die Grenze. Das Beste an Estland, das wissen wir schon jetzt, ist der EURO!!! Keine Umrechnerei mehr, Jippiee!!!